Instanz als Master –> falsche Instanz

Hallo,

und zwar habe ich zwei Master: Thin & Heavy interpoliert.
Ingesamt habe ich 7 Instanzen: Thin, ExtraLight, Light, Normal, Regular, SemiBold, Bold, Extrabold und Heavy.
Das Ergebnis ist nach einigen Anpassungen in den Benutzerparametern noch nicht 100%ig perfekt. Weswegen ich aus der mittleren Instanz, also Regular ein Master gemacht habe, um händisch nachzubessern.

Nun das Problem:
Bearbeite ich nun den Regular-Master und blende unten alle Instanzen ein, sehe ich aber, dass nicht der mittlere Regular-Schnitt bearbeitet wird, sondern der jeweils dünnere Normal-Schnitt. (Um das zu veranschaulichen habe ich das n im Bild einmal nach oben gezogen)


Das Problem wollte ich umgehen, indem ich alle Instanzen außer Thin, Heavy und Regular gelöscht habe und dann aus der Regular-Instanz einen Master gemacht habe. Danach habe ich die anderen Instanzen wieder eingefügt. Das Ergebnis war leider das selbe :frowning:

Kann man was dagegen tun?

I verstehe nicht richtig.

Wenn man ein master zwischen Thin und Heavy einfügt, wird zwischen Thin und Regular und zwischen Regular und Heavy interpoliert. Wenn man nur die eine Instanz bearbeiten will, und alle benachbarten nicht, muss man die Koordinaten diese Masters und der Instanz hinter das Heavy Master stellen (nicht die Reihenfolge in der Liste, sondern die Weight-Werte.

Ja genau, es soll ja auch zwischen den dreien also zwischen Thin-Reg und Reg-Heavy interpoliert werden. Das ist mein Ziel.
Bei mir wird aber aus irgendeinem unerklärlichen Grund trotz dass ich aus der Reg-Instanz einen Master gemacht habe zwischen Thin-Normal (also die Instanzen Extralight & Light) und Normal-Heavy (also die Instanzen Regular, Semibold, Bold und Extrabold) interpoliert.
Ich will zwischen den drei Mastern jeweils 3 Instanzen interpolieren, bei mir verteilt sich das aber auf einmal 2 Instanzen und einmal 4 Instanzen, das würde ich gern vermeiden… die Werte habe ich auch richtig eingegeben.

PS: Ich kann auch ein Video davon machen!

Verstehe ich dich richtig: du hast eine Instanz zwischen 1. und 2. Master eingefügt, sie scheint aber zwischen 2. und 3. Master zu interpolieren.

Hast du alle Interpolationswerte überprüft? Sind Width und Custom überall gleich? Das kannst du leicht überprüfen, wenn du alle Instanzen auswählst.

Nein. Ich habe drei Schnitte zwischen denen in jeweils 3 Schritten interpoliert werden soll. So das am Ende 9 Schnitte bei rauskommen.
Das Problem ist, zwischen dem ersten Pärchen wird in 2 Schritten interpoliert beim anderen in 4! Ich will aber 3 & 3

Soll: ( 1 ) – 2 – 3 – 4 – ( 5 ) – 6 – 7 – 8 – ( 9 )
Ist: ( 1 ) – 2 – 3 – ( 4 ) – 5 – 6 – 7 – 8 – ( 9 )

1 = Thin / 9 = Heavy
5 ist der Reg-Schnitt, aus dieser Instanz habe ich den dritten Master gemacht, im Resultat rutscht der dann aber auf die 4… was ich vermeiden will…

Ich weiß leider auch nicht wie ich es besser erklären soll.
Vielleicht hab ich was auch nicht richtig verstanden?!

Ansonsten habe ich auch nochmal geprüft: Weite und Benutzer sind überall gleich, bin auch nicht sicher wofür Benutzer da ist. Nur das Gewicht ist natürlich immer unterschiedlich.

Dann müssen die Zahlen für Gewicht entsprechend angeordnet werden. Wenn du dich nicht raussiehst, schick uns die .glyphs-Datei, dann schau ich es mir an. Mail: support (at) (this website without www).

1 Like

Dankeschön! Habe euch eine Mail geschrieben!

For future reference: the problem was an InterpolationWeightY parameter that caused distortions for the shapes of the middle instances.