Ligaturen & National CodesPI (OTF)

Hallo zusammen,
bisher habe ich meine Symbolzeichensätze mit TypeTool “zusammengeschustert”. Für einfache Inhouseprojekte reichte das bisher. Heute bin ich mit dem Problem konfrontiert das im oben genanten Zeichensatz einige 2 Zeichen geändert werden müßten und ein neues dazu kommen soll. Genauer handelt es sich um die Zeichen Für Ukraine (UKR -> UA, BLR -> BY und neu SRB). Die Zeichen selber konnte ich auch problemlos ändern bzw neu erstellen. Nur sind, wenn ich den Zeichensatz exportiere sämtliche Ligaturen weg. Kann es sein das Glyphs die Ligaturen aus dem Zeichensatz nicht mit auslesen kann? Oder geht das nur mit der Demo nicht?
Wie gesagt, ich bin kein Schriftdesigner noch kenne ich mich wirklich gut mit Schriften aus…

Viele Grüße
Michael

Ich verstehe das Problem leider nicht richtig. Können sie mir die Datei schicken?

Gerne, ist unterwegs an info@.

Das Problem ist eigentlich einfach. Ich habe den Adobefont geöffnet, 2 Zeichen geändert und einen neuen Glyph erstellt und das ganze als OTF exportiert. Eigentlich sollte dieser neue Zeichensatz genauso benutzbar sein wie das Original (arbeite sehr viel mit Ligaturen). Leider scheint aber der neue Zeichensatz keine Ligaturen mehr zu haben. Zumindest sieht der Text den ich mit dem Orginalzeichensatz erstellt habe mit dem neuen Zeichensatz nicht mehr so aus wie er sollte :frowning:

Vielleicht mach ich ja aber auch nur etwas grundlegend falsch denn ich habe bis jetzt nichts gefunden wo ich die Ligaturen einsehen / ändern / definieren kann.

Michael

Hi,

Die Ligaturen sind nicht aus der Schrift verschwunden. Nur die OpenType-Feature, mit denen auf sie zugegriffen wird.

Dazu muss ein “liga” Feature in den Schrift Informationen erstellt werden.

Der Code sieht dann so aus.

sub A F G by A_F_G.country;
sub A G by A_G.country;

und so weiter.