Make italic font

Sorry I forgot that its gotta be in english. If I slant a font to produce an italic version the Glyphs software slants the component letters twice. Is there a workaround to this stupidity?

1 Like

Natürlich tut es das, weil du ja die Originale schrägstellst, und dann die zusammengesetzten Schräggestellten nochmals verschrägst.

Lösung: Nur die Originale schrägstellen.
Tipp: Es gibts Smart Filter, die bei der Auswahl helfen (Anzahl Pfade > 0, Komponenten: keine).

Also FontLab macht das besser.

Es wäre hilfreich wenn Du nicht nur es gibt Smart Filter schreiben würdest sondern z.B. einen dazu schreibst wie der Filter heisst. Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Ich bin halt neu in dieser Software unterwegs und muss mich wohl mit den Ungereimtheiten anfreunden.

Wenn ich jetzt meine bereits korrigierten Glyphen wenigstens von einer Datei in eine andere kopieren könnte ohne das händisch eine Glyphe um die andere machen zu müssen, das wäre toll. Gibt’s da ne Möglichkeit?

Es gibt ausreichend Dokumentation und ich kann beim besten Willen nicht wissen, was dein Wissensstand ist. Soll ich es dir erklären?

Das stimmt so nicht. FontLab macht es nicht besser, sondern überhaupt nicht. FL kann Komponenten nämlich nur skalieren und verschieben, aber nicht neigen. In Glyphs kannst du einer Komponente jede beliebige Transformation geben, auch Rotation und Neigung. Deswegen musst du in Glyphs den Unterschied machen.

Du kannst beliebig viele Glyphen kopieren und einfügen.

Vielen Dank für Deine kopieren und einfügen Hinweis, aber die werden bei mir dann nicht an den gewünschten Stellen eingefügt.
Ausserdem stimmt es natürlich, dass FL Glyphen schrägstellt. Siehe Screenshot.

Bitte misversteh mich nicht, ich bin Dir für Deine Hilfe dankbar. Es auert halt bis ich mich in Eure Software reingedacht habe.

Das mit dem kopieren und einfügen hab ich jetzt gefunden, muss man noch die optionstaste dabei drücken, dann machts das so wie man will. Danke.

Das hab ich nicht bezweifelt. Was FL nicht kann, ist Komponenten neigen.

Wenn eine Glyphe bereits angelegt ist, wird die beim herkömmlichen Einfügen nicht einfach überschrieben, sondern ein Suffix drangehängt, .001, .002 usw. Mit Paste Special (zusätzliche Alt-Taste) kannst du das Überschreiben erzwingen.

Vielen Dank das hat mir wirklich geholfen. Das mit den Komponenten neigen war wohl ein Misverständnis. Schönes Wochenende noch.

Ha ich nenne die Alt Taste übrigens optionstaste noch’n Misverständinis. Die Welt ist voller Misverständnissen. Aloha

1 Like

Die offizielle deutsche Übersetzung ist sogar »Wahltaste«. :slight_smile: Kommt in freier Wildbahn aber nur selten vor.