Skalieren bringt merkwürdige Ergebnisse

hallo!
kurze frage zum skalieren glyphs 1.3.7:
wenn ich bspw die “1” (höhe: 660) auf halbe größe bringen möchte, sie quasi um 50% verkleinere, macht glyphs (in “transformieren”) eine “1” mit 440er höhe draus. anderes beispiel: “H” mit höhe 660 um 10% verkleinern = 600.
für “rundungsfehler” oder großzügige rundungen sind die ergebnisse zu merkwürdig.
ist das ein “bedienfehler” oder rechnet glyphs falsch?
grüße vom schneider

Die Transformieren-Palette ist etwas eigen :wink:
Die Verkleinerung macht genau das Gegenteil was die vergrößerung macht. Wenn man also mit 50% vergößert, würde die “1” 990 Einheiten groß werden, eine nachfolgen Verkleinerung bring sie wieder auf 660.
Wenn es so reagieren würde wie man es eigentlich erwartet, würde es bei der nachfolgenden Verkleinerung auf 495 Einheiten skaliert.

In diesem Fall muss man - 100% skalieren (auch wenn das komisch aussieht), oder den Transformieren-Filter benutzen.

danke für die Info!
auch wenn ich glyphs wirklich gut finde, ist das m.e. sehr bzw zu akademisch, zu wenig intuitiv. wenn ich gestalte und etwas um 10 verkleinern will, dann will ich doch nicht erst mal die “positive umkehrung meiner skalierung” ausrechnen, die ich in den meisten fällen später ja eh nicht mehr brauche. (bei 11,37% würde das dann richtig sportlich…) und: was mache ich denn, wenn ich ein, zwei, drei schritte später die o.g. “990” wieder um 50% verkleinern möchte, aber den vorherigen schritt “vergessen” habe?
wenn ich zielgrößen erreichen will (bspw. 437 auf 388), kann ich das doch auch über die breiten-/höhen-werte in der glypheninfo machen.

Auf das kommts ja auch nicht an.

Die Werte berechnen sich so, als würdest du vergrößern. Wenn du z.B. von 800 auf 700 runterskalieren möchtest, gibst du jenen Wert ein, den du für die Skalierung von 700 auf 800 benötigst (14%), und klickst auf das Minus-Button. Du siehst: Der Wert, der irgendwann einmal drin war, spielt gar keine Rolle.

Alles um 10% kleiner machen ist 11,1% und dann Minus-Button (oder 11%, je nachdem, wie genau du’s brauchst). Zugegeben, es ist ganz schön geeky, aber es hat den Vorteil, dass die beiden Buttons kongruent funktionieren. Es ist, da hast du schon recht, wohl nicht unbedingt das, was man sich vom Minus-Button erwartet. Vorschlag: zwei Minus-Buttons. Einen normalen (“negative scale”), wo -10% wirklich -10% ist und einen Minus-Button mit Stern (“reverse scale”), der so funktioniert wie jetzt. Ich schreib dann einen Blog-Eintrag drüber.

Der Transformieren-Filter hat den Nachteil, dass er x/y immer proportional mitskaliert. Ich glaube, es geht hier nur um y-Skalierung.

grundsätzlich verstehe ich das prinzip ja, es m.E. nur nicht wirklich sinnvoll. als mögliche zusatz-option wäre es sicher - für die ein oder andere situation - ein gewinn, aber ich wette, die meisten wollen eine glyphe/form einfach nur one way um einen prozentwert verkleinern/vergrößern. (und wenn es rückwärts gehen soll, kann ich immer noch überlegen/rechnen, was dann der richtige faktor ist.)

Für Größenänderungen benutze ich sehr gern die Info Box. Wenn Pfade ausgewählt sind, kann man dort einfach die neue Größe eingeben.

wie oben schon erwähnt: die möglichkeit mit absoluten werten/zielgrößen in der infobox arbeiten zu können, ist super. nur sobald es relativ wird (prozentuales skaliern), wird es umständlich. 11% eingeben zu müssen um 10% zu skalieren ist trotz aller genialität, keine hilfe oder erleichterung! ich hoffe ihr könnt euch irgendwann zu einer banalen bzw. klassischen skalier-funktion - vllt sogar nur optional - durchringen!!! ich würde mich freuen!

Ich habe schon lange vor, die Transformieren Palette zu verbessern, komme aber nicht dazu :wink:

na, dann bin ich mal hoffnungsvoll gespannt… :slight_smile: