Umlaute in Glyphs Mini

Hallo,
ich versuche anhand eures Diacritics-Tutorials in Glyphs Mini Umlaute in eine Headline Schrift zu bauen.

Allerdings finde ich nicht wie beschrieben den entsprechenden Comb unter dem fehlenden Buchstaben Menu.
Stattdessen finde ich einen passenden Mark unter den Akzenten.

Die im Tutorial beschriebenen Ankerpunkte sind ebenfalls nicht sichtbar.

Habt ihr eine Schritt für Schritt Anleitung für absolute Anfänger dazu?

Vielen Dank und schönen Gruß
Marco

In Glyphs Mini werden noch die Akzente ohne ‘comb’ benutzt. Für die Verwendung als Komponenten sind beide gleich gut geeignet.

Danke Georg!
Dann kann ich also die Akzente nehmen.
Und wie mach ich die Ankerpunkte sichtbar?
Laut dem Tutorial müsste ich die sehen wenn ich den Comb/Akzent öffne.

Danke nochmal und schönen Gruß
Marco

Und nochmal Hallo,
ich habe mir noch ein weiteres Tut. von euch angeschaut und habe nun verstanden wie ich die Umlaute für jeweils für Klein- und Großbuchstaben anlegen kann.

Nur, wie kann ich getrennte Umlaute für A, O und u anlegen?
Die Umlaute für A und a passen nicht für O und U.

Danke und schönen Gruß
MArco


Klar, mach Kopien der Glyphen, gib ihnen sinnvolle Suffixe, und ersetze die Komponenten, indem du sie auswählst und den Namen änderst (in der grauen Info-Box). Oder du setzt sie gleich mit Komponenten hinzufügen richtig ein.

o.k. danke
nun habe ich die umlaute und die drei Akzente/ Combs.
Sobald ich den Ä - Akzent aufs A setze wird er ebenfalls bei allen anderen eingesetzt.

Wie kann ich bei den anderen Umlauten die Ä-Akzente wieder löschen??

Danke!

So, nun habe ich die Umlaute erteilt.
Das nächste Problem ist:
jedesMake OTF Error
Typecomp Error: List Overflow

was muss ich jetzt tun?
Gibt es ein Tut. das ALLE einzelnen Schritte zur Herstellung von Umlauten abdeckt?
Ich versuche jetzt seit Tagen Umlaute in die Schrift zu bauen, und jedesmal wenn ich einen Tipp von euch umsetzte taucht das nächste Problem auf.

Es wird langsam frustrierend .

Danke!

LG
M

Der Fehler hat nichts mit den Umlauten zu tun. Kannst du mir die Datei einmal schicken, bitte? An support (at) (this website without www). Danke im Voraus.

Nicht die Akzente auf das A setzten, sondern eine Komponente des A und eine Komponente des Akzentes zusammenbauen.

Das dieresis.a hat sich selbst nochmal als Komponente. Das führt beim Export zu Problemen.

  1. dieresis.a zum Bearbeiten öffnen
  2. zweimal Cmd-A drücken (beim ersten Mal werden nur die Pfade, beim zweiten Mal auch die Komponente ausgewählt)
  3. Mit Shift-Ziehen die Pfade abwählen (jetzt ist nur noch die Komponente ausgewählt)
  4. Delete-Taste drücken.

Bei mir funktioniert dann das Exportieren.