Variable Font: Italic Version wird durch Weight-Regler angesprochen

Ich versuche zur Zeit eine Variable Font zu exportieren, aber leider klappt das nicht wie ich es mir vorstelle. Wenn ich es exportiere, kann ich den Italic-Grad nicht mit dem Italic-Regler definieren, sondern er wird zusammen mit der Weight mit dem Weight-Regler definiert.

1 Ich habe ja zwei Achsen eingestellt Weight und Italic, was muss ich dann beim Regular Master bei Italic für einen Standardwert angeben? (Ist das vielleicht das Problem?)

2 Das gleiche hier, was muss ich bei Oblique (Italic) für einen Wert angeben?

3 Hier sieht man, dass die Schräge mit dem Weight-Regler eingestellt wird

4 Der Italic-Regler ist gar nicht vorhanden

Liebe Grüße und Danke schon einmal jetzt für die Hilfe.
Lg Valentin

Ein paar Gedanken dazu:

  • Ich würde nicht 400 und 700 für Italic verwenden, sondern 0 für die aufrechten Stile und in der Kursiven den Winkel in Zehntelgraden, also z.B. 80 für 8°.

  • Ausschließlich den Fonts-Ordner von Adobe verwenden und so Cache-Probleme ausschließen:
    https://www.glyphsapp.com/learn/testing-your-fonts-in-adobe-apps

  • … mit der neuesten Beta-Version von Glyphs arbeiten.

Vielen dank für die super schnelle Antwort. Ich habe das jetzt mal probiert (Im Fonts-Ordner von Adobe habe ich es schon vorher exportiert) aber jetzt kommt der Warnhinweis: Instance is outside of the interpolation space: Oblique.

Wie kommt man an die neue Beta? :wink:

Glyphs → Einstellungen … → Aktualisierung → Zeige Vorab-Versionen

1 Like

Die Interpolationswerte der Instanzen in Schriftinfo > Exportieren müssen genauso angepasst werden. Dort steht wahrscheinlich noch 700 für Oblique, aber die Italic-Achse geht ja jetzt nur noch bis zum neuen Wert, den du ermittelt hast. Also ist die Instanz außerhalb des Interpolationsraums.

1 Like

Manchmal steht man echt auf dem Schlauch, danke dir.

1 Like