Wie erstelle ich kontextbedingte varianten?

ich möchte alternative zeichen verwenden.

welches feature muss ich hier nutzen?

Hej!

Positionsform: Automatische Form

…sollte so funktionieren. Hab das eben vor 5 min auch selbst gesucht.

LG

Schau mal ins Handbuch, Appendix, da gibt’s eine Liste von Features, die du rein durch Glyphennamen automatisieren kannst.

Und schau dir das Tutorial über Positional Alternates an.

das steht in eckigen klammern – ist also nicht anwählbar. genau wie der punkt “kontextbedingte varianten”.

mache ich!

jetzt hat es geklappt!!
ich habe das falsche zeichen genutzt: statt ’ habe ich ein ´ genommen.

danke!!

der erste teil des tutorials klappt wunderbar. jetzt würde ich gern noch weiter gehen (cycling through glyph classes).
doch dann erhalte ich beständig eine fehlermeldung:

ich finde nur den fehler nicht …

  1. Schau dir die Fehlermeldung genau an bitte: Glyphen mit den Namen A.ss01 und B.ss01 sind gar nicht im Font. Du brauchst schon Alternativen, wenn du durch Alternativen wechseln willst.

  2. Dein calt-Feature-Code wechselt nicht durch die Klassen, sondern die einzelnen Glyphen. Wie du die Klassen statt der einzelnen Glyphen einbeziehst, ist ausführlich im Tutorial beschrieben. Du müsstest den Code sogar aus dem Tutorial rauskopieren können.