Zeichenproblem beim Konstruieren

Hallo in die Runde,
das passiert öfters beim Konstruieren der Formen, manchmal kann ich mit dem Bezierwerkzeug keine Anfasser erzeugen, manchmal geht es mit einem Doppelklick? In desem Fall kann ich im rechten Bereich des Bildes an den Punkten keine Anfasser entweder links oder rechts erzeugen?
Könnt Ihr mir das erklären?
Viele Grüße.

Anfasser werden erzeugt, wenn direkt nach dem Klick die Maus bewegt wird ohne die Maustaste loszulassen. Nachträglich können Anfasser zu einem Pfadsegment hinzugefügt werden, indem das Segment mit gedrückter Option-Taste geklickt wird.

Das folgende Video zeigt die grundlegenden Zeichenoperationen:

Danke Florian, das kenne ich, aber wenn ich einen neuen Punkt auf die Linie setzen will bekommt mein Zeichenwerkzeug ein + Symbol dann entsteht, egal welches Kürzel ich drücke, ein neuer Punkt – visualisiert als blaues Viereck – und für dieses Viereck kann ich keine Anfasser erzeugen.

Die blauen/quadratischen Punkte markieren und die Return-Taste drücken, dann mit Option-Klick Anfasser hinzufügen. Alternativ können Punkte mit einem Doppelklick auf den Punkt zwischen blau/quadratisch und grün/rund gewechselt werden.

Der Denkfehler ist, dass die Anfasser zum Punkt gehören würden. Tun sie aber nicht, sondern sie gehören zum Segment, die blauen und grünen Punkte begrenzen Segmente nur. Ein Segment kann ein Kurvensegment sein und zwei Anfasser beinhalten, oder ein Liniensegment und somit keinen Anfasser haben.

Wenn Sie ein Liniensegment in ein Kurvensegment wandeln wollen, fügen Sie Anfasser hinzu (Alt-Klick). Wenn Sie ein Kurvensegment in ein Liniensegment zurückwandeln wollen, dann löschen Sie einen der beiden Anfasser wieder.

In dieser Hinsicht verhält sich Glyphs ganz anders als Illustrator, weil Sie dadurch die Kontrolle über die Anfasser behalten. Illustrator schummelt (technisch problematische) Null-Anfasser in die beiden Segmente hinein – und zeigt sie nicht einmal an.

1 Like

Danke für diese klare Definition. Die Arbeitsweise aus Illustrator steht hier sicher im Weg.