Anführungszeichen links unten und rechts oben

Ein Hallo an die Profis,
mal wieder eine Anfänger-Frage:
wie klappt es, die deutschen Anführungszeichen so zu definieren, dass es am Wortanfang links unten und am Ende des Wortes rechts oben unterschiedlich einzufügen geht?
(im Englischen gibt es ja nur welche oben, also nur eine Form)
Vielen Dank für einen Ratschlag!

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Geht es um die Gestaltung, oder die automatische Platzierung in Programmen wie InDesign?

InDesign fügt automatisch die korrekten Anführungszeichen ein, wenn die Sprache des Textblocks auf (bspw.) Deutsch gestellt ist.

Dies hat aber nichts mit der Schrift selbst oder Glyphs zu tun.

das linke untere erscheint korrekt in InDesign, das rechte oben erscheint aber auch unten (statt oben) bei deutscher Schrift …

also das linke untere ist quotedbl benannt (das funktioniert ja auch), für das rechte oben findet sich aber keine Bezeichnung, die funktionieren würde, und wenn man das am Ende des Wortes benutzt, bleibt es halt in InDesign unten.

Hast du in Glyphs alle nötigen Anführungszeichen definiert?
quotedbl, quotedblleft, quotedblright, quoteright, quoteleft, etc.
Die findest du alle in der Seitenleiste und kannst sie automatisch generieren lassen.

Das linke untere ist nicht quotedbl.

Versichere dich auch, dass du die aktuellste Version deiner Schrift am Laufen hast, und keine ältere.

herzlichen Dank!!!
mal schauen!
Wenn es zum jetzigen Stand der Schrift nur die Anführungszeichen links unten und rechts oben gibt, würden dann nur diese beiden als quotedblleft und quotedblright reichen? (die bisherigen Versuche ergaben jeweils Versionen, in denen die Anführungszeichen entweder nur oben oder nur unten erschienen)

Das kann ich nicht sagen, das ist auch von InDesign abhängig und nicht von Glyphs.

Ich würde in jedem Fall empfehlen, alle Anführungszeichen einmal zu gestalten (was eigentlich nur Kopieren und Einfügen bedeutet, oder mit Komponenten funktioniert), da in anderen Sprachen neben Deutsch andere Konventionen gelten.

vielen Dank, Sebastian,
es wird schon klappen …