Glyphen erstmal mit nur einem Pfad gestalten?

Hej zusammen, ich bin ganz neu hier und absoluter Beginner was Schriftgestaltung und vor allem Glyphs angeht.

Ich würde gern erstmal nur Grundformen mit einem Pfad gestalten (quasi Hairline-Glyphen) um so lang wie möglich maximal flexibel bleiben zu können. Die echte Strichstärke und deren optische Anpassung für die Master soll erst dann ergänzt werden, wenn ich mit dem Skelett aller Grundformen glücklich bin. Um Zeit zu sparen und Fehlerquellen auszuschließen, würde ich von Beginn in Glyphs statt in einem Vektorprogramm wie Illustrator arbeiten.

Macht das Sinn und vor allem (wie) geht das? Also das Ergänzen der benutzerdefinierten Strichstärke?

Glyphs 3 hat Live Konturen:

Ein Pfad kann in eine Kontur umgewandet werden, indem einer seiner Punkte markiert ist und Breite und Höhe im Kontur Abschnitt der Palette gesetzt sind.

Die Konturbreite (W) und Konturhöhe (H) sind in Schrifteinheiten anzugeben. Falls keine Höhe gesetzt ist, übernimmt diese den Wert der Konturbreite. Unter den Breite und Höhe Feldern können die Konturplatzierung und die Konturendungen definiert werden.

Eine Kontur kann auf offene und geschlossene Pfade angewandt werden. Geschlossene Pfade können mit der Füllen-Option vollständig gefüllt werden.

Der ursprüngliche Pfad wird in Hellgrau und die erweiterte Kontur in Schwarz dargestellt. Ein Pfad mit Kontur kann in einen geschlossenen Pfad konvertiert werden, indem die Expand Outline Option aus dem Kontextmenü des Pfades gewählt wird.

Für mehr Kontrolle über Skelett-Pfade empfehle ich das LTTR/INK Plugin.

1 Like