Glyphs 3 Verschiebung von Akzente

Hallo

Nachdem Installieren von Glyphs 3 (auf einem neuen Macbook) und dem Öffnen einer Glyphs 2 Datei erhalte ich folgende Meldung:

Die Akzente sind total verschoben. Teilweise sogar unter dem Buchstaben anstatt oberhalb. Wenn ich jedoch die Glyphen der Akzente selbst checke ist das Spacing und die Ankerpunkte in Ordnung (also wie im Glyphs 2 ursprünglich erstellt)

Irgendwelche Ratschläge?

Danke und schönen Abend

Hallo.

Die Meldung bedeutet, dass die Glyphen, die aus Komponenten bestehen (sowie Ä aus A und dieresis), keine Informationen beinhalten, wie die Komponenten zueinander positioniert sein sollen.

Wie du im Screenshot mit Acaron zeigst, sind die Komponenten nicht auf automatische Positionierung eingestellt. Sofern du Anker in deinen Akzenten und Basis-Glyphen definiert hast (wie im zweiten Screenshot), kannst du getrost die Komponenten auf automatische Positionierung setzen. Dazu alle Komponenten markieren, Rechtsklick, und “Enable Automatic Alignment” klicken. Oder, noch einfacher: Glyph > Create Composite – dann werden die ausgewählten Glyphen aus Komponenten automatisch gebaut und automatische Positionierung aktiviert. Tipp: Wenn du Option hältst, kannst du Create Composite for all Masters klicken.

Du kannst in entsprechenden Glyphen (Buchstaben, Akzenten) auch Glyph > Reset Anchors klicken (auch für alle Master, wie davor), dann werden die Anchors so positioniert, dass zumindest die vertikale Positionierung gut hinhaut. Danach kannst du sie manuell verschieben, wenn es irgendwo nicht ganz passt.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Schönen Abend!

1 Like

Danke für deine ausführliche Antwort!

Hmm… wenn ich auf enable automatic alignment klicke, sieht das ganze so aus.
Gleich sieht es au wenn: glyph>create composite…

Das bedeutet, dass die Anker in den Komponenten fehlen. Dafür müsstest du in den beteiligten Glyphen (hier A und caroncomb.case bzw. caroncomb, je nachdem) die entsprechenden Anker platzieren: in A den Anker top und im caron _top. Dafür empfehle ich wie gesagt Glyph > Reset Anchors, dann wird das automatisch gemacht.

Wenn Glyphen bzw. Komponenten keine Anker enthalten, weiß Glyphs nicht, wie sie zueinander positioniert werden sollen und positioniert sie einfach nebeneinander, so als würdest du A und caron tippen.

The default behavior for some types of components have changed between versions and this dialog is there to allow you to prevent changes to your fonts. If you check all the boxes, the font should keep looking the same (if not, please send me the file for debugging it).

1 Like

In meinem File hat das caron.case kein Ankerpunkt ist aber die (180 Grad gedrehte) Komponente vom cicrumflex.case, welches über ein Ankerpunkt verfügt. Wie gesagt, im Glyphs 2 hat dieses Setup funktioniert, was im Glyphs 3 nicht der Fall zu sein scheint…

Das scheint auch das Spacing einiger Zahlen zu beeinflussen.

Das Problem ist nach wie vor vorhanden, wenn ich alle boxen gecheckt habe…

Georg ich habe dir soeben das File geschickt…

I just tried it again. And the position of all components are the same when opened in Glyphs 3. I compared the saved files and except the changed made from the dialog (explicitly disable the alignment).