URGENT! Glyphs stürzt nach Import ab

Hallo,
Glyphs stürzt nach Import von Vektorform aus Illustrator immer ab…
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

//

Glyphs always crashes after importing vector shapes from Illustrator…
Anyone have a idea what the problem could be?

cheers, marius

Welche Glyphs Version haben sie?

Und können Sie mir die Datei schicken?

Und haben sie die Crash-Reports abgeschickt (den, der kommt wenn man die App neu startet)?

habe die Version 2.4.4 (1075).
nun funktioniert das importieren der formen, aber das editieren dieser formen dauert sehr lange. (hat sehr viele ankerpunkte…(siehe anhang)) und auch das exportieren eines font funktioniert nicht.
denke an der rechenleistung des computers wird es nicht liegen…

hast du einen tipp? müssen wir ankerpunkte löschen?

Bitte das Tutorial über Complex Outlines lesen. Im wesentlichen: kein Hinting und keine Subroutinen. Und unter 1000 Punkte bleiben pro Glyphe, wenn es geht.

danke! habs gelesen und gemacht, kann aber immer noch nicht exportieren… auch das editieren der glyphen ist fast unmöglich; dauert alles eine ewigkeit!
muss ich ankerpunkte löschen?

If I am not mistaken: those red marks mean that two or more anchor points, of a single path, occupy the same coordinates.
Have you tried “Remove overlap” (⌘R)?

And fonts can only have a certain number of nodes per glyph.

I would first try Paths > “Tidy up paths”. This should get rid of the red marks (and might remove some of the very small speckles).

Es sieht mir sehr danach aus, dass du beim Export keinen Overlap Removal machen musst. Aber:

  • auf jeden Fall Pfade aufräumen (im Pfade Menü, weiß jetzt nicht auswendig, wie es auf Deutsch heißt)
  • vielleicht mit Fenster > Plugin Manager > Delete Small Paths die allerkleinsten Pfade rausschmeißen.

I had a quick look at the file. The “A” has 49.000 nodes. That is way more that you can have in a font. Calling “Tidy up Paths” a few times it gets down to 10.000. After tidying up the whole font, it exported fine (without removing overlap and autohinting).

now it works! thanks!